Machbarkeitsstudie

International Beer Center

2018

Erlebnisausstellung der Brasserie Nationale de Luxembourg

Das Bier als Kulturgut steht im Zentrum des neuen erlebnisorientierten Museums, das auf dem Brauereigelände der im südlichen Luxemburg gelegenen Brasserie Nationale in Bascharage entstehen soll. Stimmungsvoll gestaltete Räume, Stationen zum spielerischen Mitmachen und mediale Ereignisse verbinden sich mit einer umfangreichen Sammlung historischer Objekte. Zusammen erzählen sie die Geschichte der Brauereien, der Gastwirtschaften und der tiefen Verwurzelung der Bierkultur in Luxemburg. Das Museum ist damit auch Ort der Bewahrung des luxemburgischen Kulturerbes.

Geselligkeit beim Bier

Zum gemeinsamen Bierchen setzten sich die Menschen schon immer gerne zusammen. In geselliger Runde erzählte man sich Neuigkeiten, redete über Politik oder traf sich zum Spielen. Über die Jahrhunderte und bis heute bringt das Bier Menschen zusammen. Dieser Aspekt zieht sich als roter Faden durch die Erzählung der Ausstellung, die damit die Brauereiführung, in der es um Wissenswertes zur Braukunst geht, inhaltlich ergänzt und das Besuchsangebot erweitert. Auf insgesamt vier Etagen geht es um Bräuche, Geschichten und Fakten rund um den Biergenuss – in Luxemburg und international.

Zapfsäulen, Bierdeckel und alle Neune

Kegeln ist seit jeher ein beliebter Wirtshaussport. Je mehr Kegel die Besucher und Besucherinnen abräumen, desto mehr Anekdoten zum Bier gibt es. Viel Spaß und Spiel an verschiedenen interaktiven Exponaten und in den künstlerisch gestalteten Rauminstallationen machen den Besuch kurzweilig und unterhaltsam. Bierwissen wird gezapft, Bierdeckel geben Fun-Facts preis, der lange Wirtshaustisch erzählt vom Wandel der Bierkultur. Immer zeugen auch Originalobjekte von der Geschichte. Von den Anfängen der Brauereikunst über die Geschichte der Gastwirtschaft, erste elektrische Kühlmöglichkeiten und Bierwerbung bis hin zum Biertransport in die Welt beleuchtet die Ausstellung die kulturellen und sozialen Aspekte des Biers.

Gemütliche „Bierigkeit“

Die Gestaltung greift das Gefühl der Gemütlichkeit beim Bier auf und übersetzt es in ein modernes Farb- und Materialkonzept: Dunkel gestaltete Räume mit natürlichen Materialien werden von golden-strahlenden Akzenten durchzogen. Ein frisches Grün und Braun wecken Assoziationen zu Hopfen und Holz. Herz der Ausstellung ist das „Golden Core“, ein Lichthof, der sich durch alle Ebenen zieht und an ein überdimensioniertes Bierglas erinnert. Teile der historischen Sammlung werden in der vierten Etage in einem übersichtlich und klar gegliederten Ausstellungsarchiv präsentiert.

Leistungen

Projektentwicklung

  • Konzept- und Machbarkeitsstudie
  • Analyse Wirtschaftlichkeit
  • Besuchsprognose

Konzeption und Szenografie

  • Positionierung und Thematisierung
  • Entwicklung Besuchsdramaturgie und Main Idea
  • Inhalte-Entwicklung und Ausstellungskonzeption
  • Entwicklung interaktiver Exponate

Gestaltung und Planung

  • Architektur
  • Ausstellungsgestaltung und Planung
  • Exponate und Möbel

Projektinfo

Auftraggeber: Brasserie Nationale Bofferding S.A., Bascharage (Luxembourg)

Zeitraum: 07/2018 – 11/2018

Ausstellungsfläche: ca. 2.500 qm

Ansprechpartner

Jan Löken

Geschäftsführung