Dynamikum
Ein Experimentierfeld der Bewegung
Ich bewege mich, ich bewege etwas. Und es bewegt sich. Aber warum genau so? Dieser Frage können Besucher*innen auf vielfältige Weise im Dynamikum nachgehen. Und Gehen – als Basis unserer Bewegung – ist hier das Stichwort, das den Bogen zur Stadtgeschichte schlägt: das denkmalgeschützte Gebäude im Zentrum von Pirmasens beherbergte einst die größte Schuhmanufaktur Europas.
Veränderung gestalten
Mit dem Niedergang der ehemaligen „Schuhmetropole“ gingen mehr als 20.000 Arbeitsplätze verloren. Produktionsstandorte wie der 16.000 qm große Rheinberger Komplex drohten zu verfallen. Hier galt es Aufbruchsstimmung in der Bevölkerung zu entfachen und den Industriebau identitätsstiftend und überregional attraktiv wiederzubeleben. Der Plan ging auf: Das Dynamikum wird als erstes Science Center in Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Public Private Partnership betrieben.
Ein Band bringt Schwung
Als in der Fabrik Rheinberger noch Schuhe gefertigt wurden, trieben Bänder die Maschinen an. Als bauliches Element haben wir deshalb innenarchitektonisch das Band aufgegriffen: Dynamisch führt es durch die Ausstellung und liefert Informationen zu Berühmtheiten der Region. Im Foyer kurvt es noch spektakulär, um sich den Besucher*innen dann, wie ein roter Teppich, zu Füßen zu legen. Die eigenen Schritte werden bewusst.
Etwas bewegen – sich bewegen
Praktisch jede Art von Bewegung können die Besucher*innen über die zwei Etagen der Ausstellung ausprobieren, erfahren, testen und bestaunen. Was macht Bewegung eigentlich aus? Bewegung fängt mit Antrieb an. Und ohne Reibung läuft nichts.
Ganz schnell hinaus
Schwungvoll endet unser Parcours mit zwei Rutschen. Als Brachistochrone (gr. brachystos kürzeste, chronos Zeit) bezeichnet man die schnellste Verbindung zweier Punkte durch eine Bahn, auf der ein Massepunkt reibungsfrei hinabgleitet. Doch welche der beiden Rutschen ist nun die Brachistochrone – die gerade oder die geschwungene?
Leistungen
Projektentwicklung
- Konzept- und Machbarkeitsstudie
- Unterstützung Sponsoring
- Marketing und PR
Konzeption und Szenografie
- Positionierung und Thematisierung
- Entwicklung Besuchsdramaturgie und Main Idea
- Inhalte-Entwicklung und Ausstellungskonzeption
- Medienkonzeption und Storyboarding
- Entwicklung interaktiver Exponate
Gestaltung und Planung
- Architektur und Stadtplanung
- Ausstellungsgestaltung und Planung in allen Projektphasen
- Entwicklung Corporate Identity
- Grafik und Leitsysteme
- Exponate und Möbel
Projektsteuerung und Realisierung
- Projektmanagement (alle Phasen)
- Ausschreibung und Vergabe
- Produktionsüberwachung und Kostenmanagement
- Content-Management und Inhalte- Produktion
- Betriebsberatung
Projektinfo
- Auftraggeber: Stadt Pirmasens
- Ausführungszeitraum: 2008
- Ausstellungsfläche: 4.000 qm
- Besucher: 90.000
Ansprechpartner
Bernhard Kehrer
Geschäftsführung