Dynamikum

An experimental field of motion

I move. I’m moving something. And it moves. But why exactly in this way? Visitors can pursue this question in a variety of ways in the Dynamikum. And walking – as the basis of our movement – is the keyword here that draws a bow to the history of the city: the heritage-protected building in the centre of Pirmasens once housed the largest shoe manufactory in Europe.

Shaping change

With the collapse of the former “shoe metropolis”, more than 20,000 jobs were lost. Production sites such as the 16,000 sqm Rheinberg complex threatened to fall into ruins. The aim here was to arouse a new spirit of optimism among the population and to revive the industrial building in a way that would create identity and be attractive nationwide. The plan worked: The Dynamikum is the first science center in Rhineland-Palatinate to be operated as part of a public-private partnership.

A ribbon creates dynamism

When shoes were still being made in the Rheinberger factory, the machines were driven by a belt. We have used this ribbon as a structural element in our interior design: it leads dynamically through the exhibition and provides information on celebrities in the region. In the foyer it still curves spectacularly to lay at the feet of the visitors like a red carpet. The visitors become aware of their own steps.

Move something - move yourself

Visitors can try, experience, test and enjoy practically any kind of movement over the two floors of the exhibition. What is it that makes movement so special? Movement starts with an impulse. And nothing works without friction.

This becomes very vivid on the air-cushion bicycle: it goes ahead floating - but only when others give it some drive.
In the race tunnel the visitors then compete against the animal world. Who is faster: man or elephant?

Out very quickly

Our course ends with two slides. The Brachistochrone (gr. brachystos shortest, chronos time) is the fastest connection of two points by a track on which a ground point slides down without friction. But which of the two slides is the Brachistochrone – the straight one or the curved one?

Contact person

Bernhard Kehrer

Executive Director Conception

Dynamikum

Ein Experimentierfeld der Bewegung

Ich bewege mich, ich bewege etwas. Und es bewegt sich. Aber warum genau so? Dieser Frage können Besucher auf vielfältige Weise im Dynamikum nachgehen. Und Gehen – als Basis unserer Bewegung – ist hier das Stichwort, das den Bogen zur Stadtgeschichte schlägt: das denkmalgeschützte Gebäude im Zentrum von Pirmasens beherbergte einst die größte Schuhmanufaktur Europas.

Veränderung gestalten

Mit dem Niedergang der ehemaligen „Schuhmetropole“ gingen mehr als 20.000 Arbeitsplätze verloren. Produktionsstandorte wie der 16.000 qm große Rheinberger Komplex drohten zu verfallen. Hier galt es Aufbruchsstimmung in der Bevölkerung zu entfachen und den Industriebau identitätsstiftend und überregional attraktiv wiederzubeleben. Der Plan ging auf: Das Dynamikum wird als erstes Science Center in Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Public Private Partnership betrieben.

Ein Band bringt Schwung

Als in der Fabrik Rheinberger noch Schuhe gefertigt wurden, trieb ein Band die Maschinen an. Dieses Band haben wir innenarchitektonisch als bauliches Element aufgegriffen: dynamisch führt es durch die Ausstellung und liefert Informationen zu Berühmtheiten der Region. Im Foyer kurvt es noch spektakulär, um sich den Besuchern dann, wie ein roter Teppich, zu Füßen zu legen. Die eigenen Schritte werden bewusst.

Etwas bewegen – sich bewegen

Praktisch jede Art von Bewegung können die Besucher über die zwei Etagen der Ausstellung ausprobieren, erfahren, testen und bestaunen. Was macht Bewegung eigentlich aus? Bewegung fängt mit Antrieb an. Und ohne Reibung läuft nichts.

Sehr anschaulich wird dies am Luftkissenfahrrad: schwebend geht es voran – doch nur, wenn andere Schwung geben.
Im Wettlauftunnel treten die Besucher dann gegen die Tierwelt an. Wer ist schneller: Mensch oder Elefant?

Ganz schnell hinaus

Schwungvoll endet unser Parcours mit zwei Rutschen. Als Brachistochrone (gr. brachystos kürzeste, chronos Zeit) bezeichnet man die schnellste Verbindung zweier Punkte durch eine Bahn, auf der ein Massepunkt reibungsfrei hinabgleitet. Doch welche der beiden Rutschen ist nun die Brachistochrone – die gerade oder die geschwungene?

Leistungen

Projektentwicklung

  • Konzept- und Machbarkeitsstudie
  • Unterstützung Sponsoring
  • Marketing und PR

Konzeption und Szenografie

  • Positionierung und Thematisierung
  • Entwicklung Besuchsdramaturgie und Main Idea
  • Inhalte-Entwicklung und Ausstellungskonzeption
  • Medienkonzeption und Storyboarding
  • Entwicklung interaktiver Exponate

Gestaltung und Planung

  • Architektur und Stadtplanung
  • Ausstellungsgestaltung und Planung in allen Projektphasen
  • Entwicklung Corporate Identity
  • Grafik und Leitsysteme
  • Exponate und Möbel

Projektsteuerung und Realisierung

  • Projektmanagement (alle Phasen)
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Produktionsüberwachung und Kostenmanagement
  • Content-Management und Inhalte- Produktion
  • Betriebsberatung

Projektinfo

  • Auftraggeber: Stadt Pirmasens
  • Ausführungszeitraum: 01/2016 – 03/2018
  • Ausstellungsfläche: 4.000 qm
  • Besucher: 120.000

Ansprechpartner

Bernhard Kehrer

Geschäftsführer Konzeption