Ludger Jansen

Head of Design

Ludger Jansen studied communication design at the HTW Berlin. With his own agency, he created graphic and spatial formats for clients from the art and cultural sector. In addition to his extensive experience in the theatre sector, he also developed and realised curatorial concepts for contemporary historical presentations.

Since 2012, Ludger Jansen has been responsible for the visual appearance of all studio klv projects as Art Director. He conceives and designs interactive media for exhibitions and clients from the industry. For him, digital media are always closely linked to the physical perception and interaction of the user and are seamlessly integrated into the scenography.

Ludger Jansen is part of the “Be-greifen” research project, which is led by the DFKI (German Institute for Artificial Intelligence) and explores the potential of augmented reality technologies in a didactic context.

Commitment

Ludger Jansen is a founding member and was temporarily on the board of the association KulturRaum Zwingli-Kirche e.V. The association develops a church that has been empty for years into an open platform for art, culture and history.

 

Publications

Jansen, Ludger: Eine Ausstellung über Hugo Ball gestalten. In: Hugo Ball Almanach. Studien und Texte zu Dada. Hrsg. von Stadt Pirmasens in Verbindung mit Hugo-Ball-Gesellschaft. Neue Folge 8. edition text + kritik (et+k) im Richard Boorberg Verlag, München 2017.

Contact person for the following topics

Ludger Jansen

Leitung Design

Ludger Jansen studierte Kommunikationsdesign an der htw Berlin. Mit seiner eigenen Agentur realisierte er grafische und räumliche Formate für Auftraggeber aus dem Kunst- und Kulturbereich. Neben seiner ausgeprägten Erfahrung im Theaterbereich entwickelte und realisierte er auch kuratorische Konzepte für zeithistorische Präsentationen.

Seit 2012 ist Ludger Jansen als Art Director für das visuelle Erscheinungsbild aller Projekte von studio klv verantwortlich. Er konzipiert und entwirft interaktive Medien für Ausstellungen und Auftraggeber aus der Industrie. Digitale Medien sind bei ihm immer eng gekoppelt mit der physischen Wahrnehmung und Interaktion der Benutzer und integrieren sich nahtlos in die Szenografie.

Ludger Jansen ist Teil des Forschungsprojektes „beGreifen“, bei dem unter Federführung des DFKI (Deutsches Institut für Künstliche Intelligenz) die Potenziale von Augmented Reality-Technologien im didaktischen Kontext erforscht werden.

Engagement

Ludger Jansen ist Gründungsmitglied und war zeitweise im Vorstand des Vereins KulturRaum Zwingli-Kirche e.V. Der Verein entwickelt eine jahrelang leer stehende Kirche zu einer offenen Platform für Kunst, Kultur und Geschichte.

 

Publikationen

Jansen, Ludger: Eine Ausstellung über Hugo Ball gestalten. In: Hugo Ball Almanach. Studien und Texte zu Dada. Hrsg. von Stadt Pirmasens in Verbindung mit Hugo-Ball-Gesellschaft. Neue Folge 8. edition text + kritik (et+k) im Richard Boorberg Verlag, München 2017.

Ansprechpartner für folgende Themen